Warum interessieren den Zahnarzt die Kiefergelenke?

Weil die Zähne, bzw. das richtige Aufeinandertreffen der Zahnreihen für die Position der Kiefergelenke entscheidend verantwortlich sind. Wenn hier Störungen vorliegen, kann sich das in verschiedensten Symptomen äußern: Gelenkgeräusche, eingeschränkte Unterkieferbewegungen oder Überbeweglichkeit des Unterkiefers, Gelenkblockaden, Arthritis oder Muskelschmerzen. Ebenso können nächtliches Zähneknirschen oder Pressen zu Spannungskopfschmerzen führen. Ebenso können psychische Faktoren das Zusammenspiel von Gelenken, Muskulatur und Zähnen negativ beeinflussen. Öfter mal "beißt man die Zähne zusammen". Das „Kauorgan“ kann so zum Ventil von übermäßigem Streß werden.

Aus diesem Grund hat eine gute Funktion bei allen unseren Behandlungen einen hohen Stellenwert. Zur Behandlung funktioneller Störungen oder bei umfangreichem Zahnersatz führen wir deshalb eine spezielle Analyse der Kiefergelenke durch:

Die Achsiographie
Unter diesem Begriff werden Untersuchungen verstanden, die eine Aufzeichnung der Kiefergelenksbahnen in zwei oder drei Ebenen ermöglichen. Sie erlauben Rückschlüsse auf Fehlfunktionen eines oder beider Kiefergelenke und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Behandlungsplanung.
Diese Abbildung zeigt rechts einigermaßen „normale“ Gelenkbahnen, während links krankhaft veränderte Bahnen zu sehen sind.

Zu allen Themen unseres Behandlungsspektrums finden Sie weitere Informationen auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde – die wissenschaftliche Dachgesellschaft aller zahnmedizinischen Disziplinen.