Die Rettung entzündeter Zähne steht im Mittelpunkt der Endodontie

Durch sorgfältig durchgeführte Wurzelbehandlungen können Zähne erhalten bleiben, die früher gezogen wurden. Ein im Inneren infinzierter Zahn muß nicht immer Schmerzen verursachen. In seinen Wurzelkanälen befinden sich jedoch Bakterien, die durch die Wurzelspitze in das den Zahn umgebende Gewebe und ins Blut ausgeschwemmt werden. Dies führt zu Infektionen an anderer Stelle des Organismus.

Die häufigste Ursache für eine Zahnwurzelentzündung ist eine tiefe Karies. Aber auch feine Risse an der Zahnkrone oder –wurzel, eine Unfallverletzung sowie andauernde Fehlbelastung können Auslöser sein.

Während der endodontischen Behandlung werden Wurzelkanäle von Bakterien befreit und mit einer speziellen Wurzelfüllung dicht verschlossen. Werden Wurzelkanäle vollständig bearbeitet, bleibt für die Bakterien kein Lebensraum mehr. Die Bearbeitung ist sehr schwierig, da ein Wurzelkanal einem Baumast ähnlich werzweigt ist. Der Hauptast ist selten gerade, von ihm gehen viele Zweige ab, die oft nur bedingt zu erreichen sind.

Deshalb führen wir die Behandlung unter starker Sichtvergrößerung und spezieller Beleuchtung durch. In den meisten Fällen gelingt es so, den Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.

Zu allen Themen unseres Behandlungsspektrums finden Sie weitere Informationen auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde – die wissenschaftliche Dachgesellschaft aller zahnmedizinischen Disziplinen.